Angebote, die ankommen – dieser Titel ist inzwischen auch für den Fachtag zum Motto geworden. Zum dritten Mal luden am 05.11.2025 die Veranstalter rund um das Netzwerk Dementia Care Management, dem Kreis Siegen-Wittgenstein, dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz und der Universität Siegen zum Netzwerken in das Kulturhaus Lyz ein. Rund 130 Teilnehmende aus der regionalen Gesundheitsversorgung sind der Einladung gefolgt. Der Fachtag zur Vernetzung ist offensichtlich selbst ein Angebot, das ankommt.
Unter der bewährten und kurzweiligen Moderation von Anja Geuecke aus Attendorn stand diesmal das Thema „Netzwerken“ im Mittelpunkt des Tages. Frau Susanne Marx hat mit ihrem Vortrag „NetzwerkArbeit in komplexen Systemen“ Appetit auf das Thema gemacht. In den anschließenden sechs unterschiedlichen Workshops wurde das Thema mit unterschiedlichen Schwerpunkten vertieft. Erstmalig und auf Grundlage der Rückmeldungen aus dem Vorjahr wurde das Thema „Vernetzung im Kinder- und Jugendbereich“ aufgenommen.
Um den persönlichen Kontakt zu vertiefen, konnte der Markt der Möglichkeiten genutzt werden. Hier stellten Netzwerke und Arbeitskreise aus der gesamten Region Siegen-Wittgenstein ihre Arbeit und innovativen Projekte vor. Die Veranstalter freuten sich besonders darüber, dass immer mehr Akteure diese Gelegenheit nutzen und ihre Netzwerke und Angebote vorstellen.
Die Veranstalter bestärkt die gute Resonanz, weiter am Thema Vernetzung im Kreis Siegen-Wittgenstein zu arbeiten. Ziel dieser Fachtage ist, Akteuren und ihren Netzwerken Gelegenheiten zum Kennenlernen zu bieten und neue Kontakte zu knüpfen. Grundlage ist die Überzeugung, dass gute Netzwerke die Zusammenarbeit fördern und so die Versorgung im Gesundheitswesen und der Altenhilfe im Kreis Siegen-Wittgenstein weiterentwickelt wird und Grenzen abgebaut werden.
Dies ist Motivation, auch im kommenden Jahr einen weiteren Fachtag anzubieten.
Sie sind interessiert? Dann schreiben Sie uns. Was interessiert Sie? Welche Themen sollen wir aufnehmen?
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung unter info@netzwerk-decm.de


