Podcast und Blog der Jungen Selbsthilfe

Das Portal der Jungen Selbsthilfe „Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?“ richtet sich gezielt an junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren, die sich für Selbsthilfe engagieren oder darüber informieren möchten.

Der LEBENSMUTIG Podcast gibt jungen Selbsthilfe-Aktiven eine Stimme. In den Episoden berichten sie offen über persönliche Erfahrungen mit psychischen Belastungen, chronischen Erkrankungen oder gesellschaftlichen Herausforderungen. Themen wie Gruppenleitung, Leben mit Legasthenie oder Selbsthilfe im ländlichen Raum werden praxisnah und reflektiert behandelt. Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Der LEBENSMUTIG Blog bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen, Gedanken und Perspektiven zu teilen – Entweder als Blog- oder als Gast-Autor:in. Die Beiträge thematisieren unter anderem Inklusion, psychische Gesundheit, Gemeinschaft und persönliche Entwicklung. Interessierte können sich aktiv beteiligen und eigene Texte einreichen. 

Die Junge Selbsthilfe ist ein Angebot der NAKOS, beide Formate werden durch die Knappschaft unterstützt. 

Diesen Inhalt teilen: