Informieren, vernetzen, ins Gespräch kommen
Am 10. & 11. Mai waren das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Westliches Ruhrgebiet und Kompetenzzentrum Hörschädigung im Alter gemeinsam mit einem Infostand auf dem Stadtfest Essen Original vertreten.
An beiden Tagen nutzten zahlreiche Besucher*innen die Gelegenheit, sich rund um die Themen Alter, Pflege und Demenz zu informieren.
Ein besonderer Fokus lag dabei auch auf den Bereichen Nachbarschaftshilfe und freiwilliges Engagement, die einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung älterer Menschen und zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts leisten. Darüber hinaus wurde das Thema Hörschädigung im höheren Lebensalter thematisiert – insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung barrierefreier Kommunikation und Angebote.
Viele Gespräche, Informationsmaterialien und die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Akteur*innen aus der Region machten den Infostand zu einer gelungenen Gelegenheit, Menschen für wichtige Fragen rund ums Älterwerden zu sensibilisieren.
Wir danken allen Besucher*innen für ihr Interesse und die wertvollen Begegnungen – und freuen uns über das große öffentliche Interesse an unseren Angeboten und Themen.
Anbei noch ein paar Impressionen:
Fotos: RBWR/KOMZ-HiA