Dabeisein, sich beteiligen, dazugehören – auch mit Pflege- und Betreuungsbedarf, unter diesem Motto stand die digitale Fachveranstaltung “Pflege- und Teilhabeleitungen, entweder oder – oder – sowohl als auch? am 27. Juni 2024. Eingeladen hatten das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland gemeinsam mit der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) für die Stadt Hamm und dem Kreis Soest.
Neben der Vorstellung der Aufgabenfelder der EUTBs konnte Frau Häcker, Dipl. Sozialjuristin vom Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) Detmold, in ihrem Fachvortrag spannende Einblicke zur potentiellen Verbesserung von Teilhabemöglichkeiten von pflegebedürftigen Senioren:innen durch Leistungen der Eingliederungshilfe geben. Auch gab es für die geladenen Fachkräfte, Berater:innen und rechtlichen Betreuer:innen die Möglichkeit in einen fachlichen Austausch zu gehen.
Mit dieser Fachveranstaltung wurde ein Beitrag dazu geleistet, die Schnittstelle der Leistungen der Pflegeversicherung und die der Teilhabe-Leistungen transparenter zu machen. Die Veranstaltung ist bei den 32 Teilnehmer:innen auf ein großes Interesse gestoßen.
Weitere Veranstaltungen finden Sie immer aktuell in unserem Veranstaltungskalender.