Neujahrsempfang für AzUiAs in fachlicher Begleitung

Beim Neujahrsempfang des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz in Dortmund trafen sich im Januar Anbieter:innen zur Unterstützung im Alltag, um sich über ihren Berufsalltag auszutauschen.

In einem sind sich alle einig, sie möchten die Kund:innen nach ihren Bedarfen betreuen können „Ich kann mich individuell um meine Kunden kümmern und sie in ihren gewohnten Tagesstrukturen in ihrem eigenen Zuhause unterstützen“, berichtet eine Anbieterin über ihre Berufstätigkeit als Selbstständige in der Betreuung. Viele haben schon Erfahrungen aus der ambulanten oder stationären Betreuung von Menschen mit Pflegegrad, andere haben vorher ganz andere Berufe ausgeübt.

Aber auch Personen ohne Berufserfahrung werden vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz in Dortmund auf dem Weg zum anerkannten Anbieter:innen von Angeboten zur Unterstützung im Alltag nach §45a SGB XI unterstützt und auf dem Weg zur Anerkennung und darüber hinaus fachlich begleitet.

Über den Entlastungsbetrag von monatlich 125 Euro können diese Unterstützungsangebote von allen Personen mit Pflegegrad über die Pflegekassen abgerechnet werden.

Wenn Sie auch an den (Austausch)Veranstaltungen teilnehmen wollen oder Interesse haben, junge oder alte Menschen mit Pflegegrad zuhause zu betreuen, lassen Sie sich kostenlos beraten unter dortmund@rb-apd.de oder (0231) 50 25400 oder 50 25932.

Diesen Inhalt teilen: