Am 07. Februar findet von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr die Online-Auftaktveranstaltung des Projekts „Jade“- Unterstützung für jung an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen statt. Das Projekt hat das Ziel, die vernetzte Selbsthilfe für jung an Demenz erkrankte Menschen zu stärken. Dabei werden auch die Bedürfnisse der Angehörigen früh erkrankter Betroffener in den Blick genommen, und ein auf sie zugeschnittenes Angebot erstellt. Dabei werden die Demenz-Forschung ebenso wie Akteure in der Pflege und sozial Engagierte beteiligt.
Vor allem bei den unter 65-Jährigen werden zunehmend besonders früh an Demenz Erkrankte registriert. Diese haben im Vergleich zu älteren und hochbetagten Menschen mit demenzieller Veränderung andere Bedarfslagen. Sie führen häufig ein aktiveres Leben, sind oftmals berufstätig beim Auftreten der ersten Symptome und oder haben Familien mit Kindern. Die Betroffenen stehen vor immensen Herausforderungen im familiären, sozialen und beruflichen Umfeld. Hinzu kommt, dass sich die Demenz-Diagnostik gerade in jüngeren Jahren als besonders mühsam und langwierig erweist.
Mit der Online-Auftaktveranstaltung soll über das Projekt informiert werden und Kooperationsmöglichkeiten aufzeigt werden.
Interessierte können sich bereits jetzt unter folgendem Link zur Veranstaltung anmelden.
Nähere Informationen zum Projekt finden sich auf der Website unter folgendem Link.