Lesetheater im Wilhelm-Hansmann-Haus

Am 26.10.2023 veranstaltete das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Dortmund in Kooperation mit dem Fachdienst für Senioren des Sozialamtes der Stadt Dortmund und dem mondomio! Kindermuseum e.V. ein Lesetheater im Wilhelm-Hansmann-Haus, um die neunteilige Sachgeschichtenreihe „Gina & Ben auf Lösungssuche“ vorzustellen. Jede der neun Geschichten handelt von einer Alterskrankheit, die von den beiden Held*innen Gina und Ben kindgerecht erklärt werden. Geschrieben und liebevoll illustriert wurden die Geschichten von Franzisca Schubert, Mitarbeiterin des Dortmunder Sozialamtes und stellvertretende Leitung des Wilhelm-Hansmann-Hauses.

Die Veranstaltung richtete sich an Kinder ab 6 Jahren und ihre Eltern und Großeltern, aber auch an Fachkräfte und andere Interessierte. In lockerer Atmosphäre tummelten sich die Kinder vor der Bühne in der „Kuschelecke“ aus Decken und Kissen, während die Theaterpädagogin Linda Heberling (Impro Kosmos Unna) und drei jugendliche Schauspieler*innen in die Rollen von Gina, Ben, „Schlummer-Hilde“ und „Schnucker-Hugo“ schlüpften und die Geschichten zum Leben erweckten. Auch Uwe Johansson, Chefarzt der gerontopsychiatrischen Abteilung der LWL-Klinik Dortmund, war Teil der Inszenierung, indem er auf Fragen einging und Symptome der jeweiligen Krankheit sowie den Umgang mit dieser erklärte.
Zum Abschluss gab es  noch eine kleine Stärkung am Buffet sowie die Möglichkeit, sich eigene Gina & Ben – Buttons als Andenken zu basteln und einen Demenz-Simulator auszuprobieren.

Die Sachbücher sind kostenlos erhältlich im Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Dortmund und umfassen jeweils eine der folgenden Krankheiten: Parkinson, Demenz, Altersdepression, Altersbedingte Makuladegeneration, Arthrose, Diabetes, Rheuma, Schlaganfall, Herzinfarkt.
Das Lesetheater bildete den Startschuss für eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema „Alterserkrankungen kindgerecht erklärt“.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: dmather@stadtdo.de 

Diesen Inhalt teilen: