In der Spielzeit 2021/22 hat die Oper Köln das Projekt „Unisono“ ins Leben gerufen. In dem Projekt treffen sich Kinder im Vorschulalter und Senior:innen mit und ohne Demenz über einen Zeitraum von mehreren Wochen. In den wöchentlichen Workshops steht die speziell für die Gruppen geschriebene Oper im Mittelpunkt, die am Ende des Projekts als mobile Produktion in Einrichtungen aufgeführt wird
Hervorgegangen ist das Projekt aus der Idee, Menschen mit Demenz den Besuch der Kinderoper zu ermöglichen. Viele Praxisprojekte und die Wissenschaft zeigen nämlich deutlich, dass Musik einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität von Menschen mit Demenz hat und auch, dass die Begegnung mit Kindern aktivierend wirkt.
Das Projekt Oper für Jung und Alt der Oper Köln ist vertreten im Netzwerk Demenz und Kulturelle Teilhabe NRW – ein Zusammenschluss von Kulturschaffenden, Vertreterinnen und Vertretern von Kultureinrichtungen sowie engagierten Mitarbeitenden der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW.
Den Trailer zum Unisono Projekt der Oper Köln finden Sie hier.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website der Oper Köln.