Information über Demenz auf dem „Lila Sofa“

Der Runde Tisch Demenz Neuss möchte sich für die Teilhabe von Menschen mit Demenz einsetzen. Ein Schritt dahin ist die Information und Aufklärung, für die nun eine Aktion nach Hamburger Vorbild ins Leben gerufen wurde.

Das „Lila Sofa“ lädt ein, über Teilhabe von Menschen mit Demenz nachzudenken und zu sprechen. Denn die Lebensqualität und Lebensnormalität von Betroffenen und ihren Familien hängt maßgeblich von einem informierten und hilfsbereiten Umfeld ab.

Vom Botanischen Garten in Neuss aus reist das „Lila Sofa“ ab dem 10. August 2023 durch das Stadtgebiet und lädt Menschen dazu ein, Platz zu nehmen und ein Zeichen für Inklusion zu setzen. Nächste Station ist die Stadtbibliothek Neuss.
Seit 2012 setzt sich das Netzwerk Runder Tisch Demenz Neuss für die Inklusion von Menschen mit Demenz ein. Zu den Mitgliedern des Netzwerkes zählen das Selbsthilfenetzwerk ProPflege, der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss, die Diakonie Rhein-Kreis Neuss, die Arbeiterwohlfahrt Neuss, die Alzheimer Gesellschaft Rhein-Kreis Neuss, das Memory-Zentrum der Augustinus-Gruppe, die Stadt Neuss und das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Region Düsseldorf.

Institutionen und Unternehmen, die Interesse haben das Lila Sofa in ihrer Einrichtung zu präsentieren wenden sich an Manfred Seiner, den Sprecher des Runden Tisch Neuss unter:

Telefon: 02131 5296 5296

Mail: m.steiner@ak-neuss.de

Diesen Inhalt teilen: