Der Bundesmusikverband startet das Projekt „Länger fit durch Musik“, das demenzsensibles Musizieren in Chören und Orchestern der Amateurmusikszene unterstützt. In der ersten Förderrunde werden 20 Modellprojekte ausgewählt und für das Jahr 2024 finanziell gefördert.
Das Projekt „Länger fit durch Musik“ umfasst sowohl das Singen und Musizieren mit Menschen mit Demenz als auch das Singen und Musizieren für Menschen mit Demenz. Chöre, Orchester, Musikvereine, Kirchenmusikensembles und (gemischte) Musikensembles aus den amateurmusikalischen Strukturen sowie Einrichtungen, die selbst Träger von amateurmusikalischen Ensembles sind, können sich bewerben.
Die Ausschreibungsfrist für die erste Förderrunde endet am 30. September 2023. Der Projektzeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024. Die Förderung umfasst zum einen die Finanzierung eines Projekts mit einem Betrag von bis zu 9.500€. Zusätzlich wird kostenfreie Weiterbildung für die Ensembleleitung bzw. deren Vertretung angeboten.
Für weitere Informationen und zur Einreichung von Anträgen besuchen Sie bitte die offizielle Website des Bundesmusikverbands.