Jetzt bewerben: kubia schreibt Fonds Kulturelle Bildung im Alter aus

Kubia unterstützt mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Fonds Kulturelle Bildung im Alter modellhafte Projekte für die kulturelle Bildung von älteren Menschen. Insgesamt stehen für 2024 bis zu 100.000 Euro zur Verfügung, um nachhaltige und innovative künstlerische Projekte zu fördern, die älteren Menschen einen verbesserten Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen und zu deren Engagement im kulturellen Leben beitragen.

Besonders im Fokus stehen dabei Personen und Gruppen, die bisher wenig bis gar nicht an Kunst- und Kulturaktivitäten teilgenommen haben. Der Förderschwerpunkt „Kulturteilhabe trotz Altersarmut“ soll dazu beitragen, dass auch ältere Menschen mit geringen finanziellen Ressourcen die Möglichkeit erhalten, an künstlerischen Projekten teilzunehmen.

Für die Umsetzung der Projekte können Kulturschaffende mit Arbeitsschwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, kommunale und freie Kulturinstitutionen sowie Einrichtungen der sozialen Altenarbeit in Zusammenarbeit mit Künstler:innen oder Kultureinrichtungen Anträge stellen.

Das Ziel des Fonds Kulturelle Bildung im Alter ist es, älteren Menschen unabhängig von ihrer finanziellen Situation einen Zugang zur kulturellen Bildung zu ermöglichen und ihre Teilhabe am kulturellen Leben zu fördern. Die geförderten Projekte sollen innovative und kreative Formate bieten und ältere Menschen dabei unterstützen, ihr Leben aktiv und kulturell bereichert zu gestalten.

Das Konzeptlabor von Kubia bietet außerdem Informationen und Anregungen für die Antragstellung beim Fonds Kulturelle Bildung im Alter an. Dazu gibt es eine Online-Veranstaltung, die am 15. Juni per Zoom stattfinden wird. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung unter diesem Link möglich.

Der Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Diesen Inhalt teilen: