Lachyoga für Pflegende Angehörige – Wann haben Sie das letzte Mal so richtig gelacht?

Was ist Lachyoga?

Hier wird „Lachen ohne Grund“ mit Yoga-Atemtechniken kombiniert, denn jeder Mensch kann lachen, ohne auf äußere Reize wie Humor, Witze oder Komödien angewiesen zu sein. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass unser Körper nicht zwischen echtem und simuliertem Lachen unterscheiden kann. Lachyoga ist die einzige Technik, die es erwachsenen Menschen ermöglicht, herzhaft und anhaltend zu lachen, und dabei die täglichen Sorgen zu vergessen.
Lachyoga-Einheiten beginnen mit sanften Aufwärmübungen wie Stretching, rhythmisches Sprechen, Klatschen und anderen Bewegungen. Atemübungen werden durchgeführt, um die Lungen auf das Lachen vorzubereiten.

Ziele und Nutzen des Trainings:

  • Verbesserte Herz-Kreislauf Aktivitäten
  • Verbesserte Atmungsaktivität
  • Wohlbefinden und Stressabbau
  • Förderung der körperlichen/psychischen Gesundheit

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Niederrhein lädt Pflegende Angehörige herzlich zu einer kleinen Auszeit vom Pflege- und Betreuungsalltag mit dem Lachyogatrainer Fabian Heringhaus ein.

Alle Informationen zur digitalen Veranstaltung am 22. Februar 2023  (10-11 Uhr) entnehmen Sie bitte dem Eintrag „Lachyoga- Ein Online-Training für pflegende Angehörige“ im  Veranstaltungskalender.

Weitere Auskünfte: Regionalbüro Niederrhein, Ansprechpartnerin Maria Wende, Tel. 0281 3417823,  rb-niederrhein@caritas-wesel.de

 

Diesen Inhalt teilen: