13 Teilnehmerinnen nahmen am Dienstag an der Moderatorenschulung zur Durchführung einer Herzenssprechstunde teil. Die Fortbildung in der Stadtbibliothek wurde von Karin Nell vom WohnQuartier Düsseldorf mit sehr viel Engagement durchgeführt.
Die Teilnehmerinnen erhielten viele Impulse und Anregungen, um das Konzept regional umsetzen zu können. Die Herzenssprechstunde ist ein kleines feines Kulturprogramm, welches sich hervorragend zur Prävention von Einsamkeit einsetzen lässt. Hier geht es nicht um Blutdruckmessung oder die Verschreibung von Tabletten, sondern um Gedichte, Sprichwörter, Märchen, Lieder und kleine Aktionen rund um das Thema „Herz“. Menschen treffen sich in zwangloser Runde und finden gemeinsam heraus, was sie allein oder gemeinsam mit anderen tun können, damit es uns und unserem Herzen gut geht. Was erfreut unser Herz? Was tut uns und unserem Herzen gut? Worüber können wir herzlich lachen? Was stärkt und kräftig unser Herz? Was liegt uns in unserem Stadtteil / in unserer Nachbarschaft am Herzen?
Die Teilnehmerinnen gaben der Veranstaltung und besonders der Referentin ein äußerst positives Feedback und möchten das Konzept in ihren Vereinen und Initiativen zeitnah umsetzen.