Die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement ist ein Ergebnis der am 02. Februar 2021 von der Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land NRW. Sie bietet Engagierten, Vereinen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Verbänden Orientierung und Hilfestellung, in dem sie bestehende Unterstützungs- und Beratungsangebote bündelt und in einem Portal zur Verfügung stellt.
Die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement stellt eine erste Auswahl an Förderprogrammen und Förderzugängen vor, um bei der Suche nach einer passenden Förderung zu unterstützen. Darin enthalten sind beispielsweise Hinweise darauf, bei welchen Datenbanken und Programmen hilfreiche Informationen zu finden sind.
Außerdem verfolgt sie das Ziel, mit Akteur:innen der Engagementförderung, Verbänden und Kommunen in einem guten Austausch zu stehen. Unter anderem, weil sie den Bedarf der Engagierten in den verschiedenen Landesteilen abfragen möchte, um passende Hilfestellung und Informationen zu leisten. Zudem wird kontinuierlich daran gearbeitet, das Informationsangebot stetig zu erweitern und aktuell zu halten.