Ein Rückblick auf den Aktionstag Pflegende Angehörige 2022

Pflege geht uns alle an! Das wollte die Kompetenzgruppe Pflegende Angehörige der Landesinitiative der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz zum diesjährigen Aktionstag Pflegende Angehörige mit ihrer Veranstaltung „Mit Wissen selbstbestimmt pflegen“ im Haus der Technik in Essen deutlich machen. Zahlreiche Personen aus dem ganzen Land sind diesem Aufruf gefolgt und haben vor Ort, aber auch digital an dem vielfältigen Veranstaltungsprogramm teilgenommen.

Das Motto der Veranstaltung „Mit Wissen selbstbestimmt pflegen“ gewinnt aktuell umso mehr Bedeutung, blickt man in die Ergebnisse der aktuellen Studie des VDK. Es hilft, wenn Pflegende Angehörige Wissen über Angebote und Leistungen erhalten, die ihnen zustehen. Wird eine Pflegeberatung aufgesucht, steigt die Wahrscheinlichkeit eine Pflegeleistung zu nutzen um ein Vielfaches. Bei der Tagespflege bspw. von 17 auf 83 Prozent oder bei der Nutzung des Entlastungsbetrags von 20 auf 82 Prozent. Und dann gilt es, das richtige Angebot zu finden, was zu der Person, ihren Bedarfen, Wünschen und Präferenzen passt.

Wir möchten Entlastung zielgruppenspezifisch und an der Person orientiert denken und Angehörigen zu größerer Stärke und Handlungsfähigkeit durch passgenaue Angebote verhelfen. Dafür sind am Aktionstag auch Vorträge zu unterschiedlichsten Lebens- und Themenbereichen zu finden gewesen: ob es um die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege geht, die Rolle von Kunst, Kultur und Kreativität oder die Frage nach mehr Diversität. Allesamt ging es darum, zu zeigen, wie vielfältig Angehörigenpflege ist und wie vielfältig in der Konsequenz auch die Angebotslandschaft sein sollte.

Eines ist für uns klar: Pflegende Angehörige benötigen unsere Unterstützung und Anerkennung auch über den 8. September hinaus!

Um sich im Nachgang zur Veranstaltung einen Überblick zu verschaffen, besuchen Sie diese Seite. Dort finden Sie die Links zu den Aufzeichnungen der einzelnen Vorträge sowie eine Übersicht über ausgewählte Produkte der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz zum Thema Pflegende Angehörige.

Wir freuen uns mit Ihnen im Austausch zu bleiben.

Herzliche Grüße

Ihre Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz

 

Diesen Inhalt teilen: