Aktionen rund um den Welt Alzheimertag: Woche der Demenz in Münster

Im Rahmen der diesjährigen Woche der Demenz vom 20.-26.09. veranstaltet das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz in Kooperation mit dem Arbeitskreis Demenz Münster verschiedene Aktionen.

Los geht es am 21.09. von 11 bis 17 Uhr mit einem Infotag zum Welt-Alzheimertag auf dem Kirchplatz der Lambertikirche Münster. Dabei haben Interessierte die Möglichkeit, mit Fachleuten des Arbeitskreises Demenz aus Beratung, Medizin, Pflege und Betreuung ins Gespräch zu kommen.

Am Abend des 21.09. werden digitale Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten: Dr. med. Tilman Fey, Chefarzt der Gerontopsychiatrie in der LWL- Klinik Münster, referiert über Demenzerkrankungen – Was sind weit verbreitete Mythen und was dagegen medizinische Realität? In Anschluss geben Dr. Ph Birgit Leonhard und Susanne Reidick von der Gerontopsychiatrischen Beratung der Alexianer Münster GmbH einen Einblick in das Thema „In Verbindung bleiben“- Verstehender Umgang als Hilfe für Angehörige und Betroffene. Petra Heuermann, Projekt LichtBlick Alexianer Münster GmbH, beendet den Abend mit einem Vortrag zu „Neues wagen“ – Entlastende Angebote bieten Chancen für Angehörige, Betroffene und die ehrenamtlichen Helfer*innen. Anmeldung bitte unter regionalbuero-muenster@rb-apd.de.

Am Donnerstag, 22.09. findet zudem eine Lesung in der Erlöserkirche Münster, Friedrichstr. 10, 48145 Münster statt. Dabei gibt Martina Bergmann einen literarischen Bericht über Demenz und eine ungewöhnliche Lebensgemeinschaft aus ihrem Buch „Mein Leben mit Martha“. Die Lesung findet statt von 19.00 bis 20.30 Uhr.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Bei Rückfragen melden Sie sich im Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz unter 0251- 981689 23340.

Flyer und Programm: Woche der Demenz 2022_MS

Diesen Inhalt teilen: