Am vergangen Wochenende konnten 14 Nachbarschaftshelfer:innen nach zwei bereichernden Kurstagen in Niederkrüchten im Kreis Viersen ihre Zertifikate in Empfang nehmen.
Der kostenfreie Kurs gemäß §45 SBB XI umfasste neben Modulen zum Umgang mit Beeinträchtigungen, zur Kommunikation und zu rechtlichen Aspekten auch viele praktische Elemente. So konnten die Kursteilnehmer:innen Hilfsmittel ausprobieren und die Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen. Mit einem Erlebnis-Parcours für Sinnesbeeinträchtigungen wurden diese erlebbar gemacht und Optionen der Unterstützung miteinander ausprobiert.
Der Nachbarschaftshilfekurs in Niederkrüchten ist ein gemeinsames Projekt der Quartiersentwicklung der Gemeinde in Kooperation mit der Stiftung St. Laurentius Elmpt, der Evangelischen Kirche Brüggen- Elmpt, der VHS, der Senioren und Pflegeberatung/Pflegestützpunkt der Gemeinde Niederkrüchten sowie dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Region Niederrhein.
Aufgrund der hohen Nachfrage, ist ein weiter Nachbarschaftshilfekurs in Planung. Auskunft dazu geben:
Marion Küpper und Peggy Löhr (Gemeinde Niederkrüchten), Tel. 02163/ 980- 142 und 980- 181 oder per E-Mail.
Weitere Informationen zu Angeboten zur Unterstützung im Alltag und insbesondere Nachbarschaftshilfe erhalten Sie beim Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Region Niederrhein unter Tel. 0281-34 17 823 oder per E-Mail.