Rückblick auf die Schnittstellenveranstaltung „SGB IX und SGB XI“

Am 11.08.2022 fand die digitale Kooperationsveranstaltung des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen und des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Westliches Ruhrgebiet zum Thema „Schnittstelle Eingliederungshilfe (SGB IX) und Pflegeversicherung (SGB XI)“ statt.

Akteur:innen der Behindertenhilfe; Berater:innen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB); Berater:innen der Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsangebote für Menschen mit geistiger Behinderung (KoKoBe); Pflegeberater:innen und Strukturakteur:innen aus beiden Regionen waren Teilnehmende an der Veranstaltung. Es wurden Erfahrungen zur Schnittstellenarbeit geteilt und Herausforderungen und Chancen kommuniziert.

Frau von Berg, Leiterin des Fachbereichs „Sozialhilfe und Fachliche Ressourcen“ des LVR mit Sitz in Köln hielt einen Vortrag zur Schnittstelle aus Sicht des Leistungsträgers und betonte dass diese „das tägliche Brot ihrer Arbeit sei“. Im Anschluss resümierte Frau von Berg die Forschungsergebnisse, die durch das Modellprojekt NepTun hervorgegangen sind.

Für die Zukunft sind, auch im Sinne der Teilnehmenden, weitere Angebote zu den beiden Bereichen „Pflegeversicherung & Eingliederungshilfe“ geplant.

Diesen Inhalt teilen: