Ein Forschungsprojekt der Designer:innen der Essener Folkwang Uni und Expert:innen aus der Pflege, die gemeinsam mit Betroffenen „Alltagshilfen“ entwickelt haben.
Ziel des Projektes war, durch die kreative, partizipative Zusammenarbeit mit betroffenen Familien, Produkte bzw. Alltagshilfen zu entwickeln, die den Verbleib in den eigenen vier Wänden bei Demenz unterstützen und gleichzeitig auch die Lebensqualität steigern.
Das Projekt selbst gliederte sich in zwei Phasen. In den ersten 18 Monaten stand die kreative Zusammenarbeit mit Betroffenen im Vordergrund. Anschließend wurde das generierte Wissen Pflegekräfte und Ehrenamtliche, im Rahmen ihres Berufes bzw. Engagements, vorgestellt. Diese wurden motiviert, ebenfalls die Möglichkeiten der Gestaltung zu nutzen und weitere Demenz Dinge, also Alltagshilfen, mit Betroffenen zu entwickeln. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier. Die Vorstellung der Ergebnisse findet statt am.
- Freitag, den 02.09.22, von 10- 14 Uhr
- Ort: SANAA Gebäude
- Zeche Zollverein, Gelsenkirchener Str. 209, 45309 Essen.
- Kosten: kostenfrei
- Anmeldung per Mail an: demenz-dinge(at)folkwang-uni.de
- (es gibt noch Restplätze)
Eingeladen sind alle Interessierten, die im Kontext von Demenz aktiv sind und dazu beitragen möchten, die Lebensqualität von Betroffenen zu verbessern.
Eine Einladung zum Aufsetzen der „Ressourcen – Brille“ und dem Eintauchen in Erkenntnisse aus 4 Jahren Forschung. Geboten werden Fachvorträge und eine Ausstellung mit vielen Informationen und Demonstrationen zum Thema.