Voller Freude nahmen 18 Teilnehmende des Dortmunder Verbundseminars für ehrenamtliche Alltags- und Demenzbetreuer*innen ihr Zertifikat entgegen. Die 40-stündige Qualifizierungsmaßnahme, anerkannt nach SGB XI §45b, konnte erneut als Kooperationsprojekt zwischen dem VMDO e.V. (Verbund sozial-kultureller Migrant*innenvereine Dortmund) und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz organisiert werden. Schon viele Male zuvor konnten aufgrund dieser Kooperation neue Ehrenamtliche für diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe gewonnen werden.
Fleißig haben sich die Teilnehmenden vom 07.06-22.06 verschiedene Aspekte der Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf und/ oder Demenz angeeignet. Viele Teilnehmenden verfügten bereits über erste ehrenamtliche Erfahrung, sodass viel und spannend über die gelehrten Inhalte diskutiert wurde.
Alle Teilnehmenden sind nun bestens auf ihre neue Aufgabe als ehrenamtliche Alltags- und Demenzbetreuer*innen vorbereitet und freuen sich darauf endlich loszulegen!
Ein herzliches Dankeschön richtet sich an alle Referent*innen sowie an den VMDO e.V., die diese erfolgreiche und spannende Schulung erst ermöglicht haben.