Als Beschäftigte im Haushalt einer pflegebedürftigen Person tätig zu sein, ist eine wichtige, aber auch herausfordernde Aufgabe. Unterstützer:innen sollten den rechtlichen Rahmen ihrer Tätigkeit kennen, mit dem Thema Hauswirtschaft und Arbeitsschutz vertraut sein – aber auch die Kommunikation mit Pflegebedürftigen und deren Angehörigen beherrschen.
Zudem ist bei der Unterstützung einer pflegebedürftigen Person der Umgang mit Beeinträchtigungen wichtig und die Erste Hilfe im Notfall. Nicht zuletzt sollten auch die eigenen Bedürfnisse und Grenzen erkannt werden und der Selbstfürsorge im Arbeitsalltag einen Platz eingeräumt werden.
Zu all diesen Themen haben die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Wissen und hilfreiche Tipps für Beschäftigte im Haushalt gem. § 10 AnföVO NRW zusammengetragen – Damit diese sicher und kompetent im Alltag pflegebedürftiger Menschen agieren und ihre Tätigkeit mit Freude und Professionalität ausüben können.
Das Heft, das in Kooperation mit dem Projekt Gekonnt hanDeln · Gesund und kompetent in haushaltsnahen Dienstleistungenmit der hsg – Hochschule für Gesundheit Bochum entstanden ist, können Sie hier herunterladen.
Oder Sie wenden sich an Ihr Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz in Ihrer Region.