Der Equal Care Day hat zum Ziel auf mangelnde Wertschätzung und auch die unfaire Verteilung zwischen den Geschlechtern von Fürsorgearbeit aufmerksam zu machen. Als Care-Arbeit werden die Tätigkeiten bezeichnet, die damit einhergehen, sich zu kümmern und alle Haushalts- und Familienmitglieder, aber auch Menschen im Freundeskreis oder der Nachbarschaft, gemäß ihren Bedürfnissen zu versorgen. Dies schließt ein Baby ebenso mit ein wie hochaltrige Menschen.
In diesem Jahr findet am Equal Care Day eine digitale Städtekonferenz mit Vorträgen, virtuellen Bühnen und Begegnungsorten statt. Mehr zum Aktionstag und den Initiatior*innen finden Sie hier: https://equalcareday.de/ .
Wir haben alässlich des Aktionstages einen Videodreiteiler mit einer Frau erstellt, die tägliche Care-Arbeit leistet. Wir veröffentlichen ab heute jeden Tag einen Teil des Films (Teil1: 28.02., Teil 2 01.03. und Teil 3 am 02.03.). Sie finden die Filme hier in unserem Youtubekanal. Wenn sie ihn abonnieren, bleiben sie gleich auch für künftige Veröffentlichungen auf dem Laufenden.