ZQP-Ratgeber „Stationäre Pflege – Gute professionelle Pflege erkennen“ erschienen

Pflegeheime unterstützen pflegebedürftige Menschen in nahezu allen Lebensbereichen. Sie haben die Aufgabe, für die Pflege, Betreuung, Unterkunft und Verpflegung zu sorgen. Dabei sollen Individualität, Wohlbefinden, Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Sicherheit der Bewohner und Bewohnerinnen im Vordergrund stehen. Weitere gesundheitliche Probleme und zusätzlicher Pflegebedarf sollen möglichst vermieden sowie Fähigkeiten erhalten und verbessert werden.

Zu den Leistungen von Pflegeheimen zählen beispielsweise die Unterstützung bei der Körperpflege, bei der Bewegung und beim Essen. Ihre Aufgabe ist es zudem, mit Ärzten und Ärztinnen zusammenzuarbeiten und ärztliche Anordnungen umzusetzen, etwa zur Medikation. Die pflegebedürftigen Menschen werden bei der Alltagsgestaltung und bei sozialen Kontakten unterstützt. Sie erhalten Angebote zur Tagesstrukturierung und Beschäftigung.

Der Ratgeber „Stationäre Pflege – Gute professionelle Pflege erkennen“ hilft, Merkmale einer fachlich guten Pflege möglichst gut nachvollziehen zu können. Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen erhalten konkrete Hinweise, wie gute professionelle Pflege in einer stationären Einrichtung sein sollte. (Originaltext der Website)

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Zentrums für Qualität in der Pflege.

Diesen Inhalt teilen: