Start des Gesundheitsportals „gesund.bund.de“

Immer mehr Menschen informieren sich im Internet über Gesundheitsthemen. Doch viele der verfügbaren Gesundheitsinformationen können unzuverlässig, lückenhaft, von bestimmten Interessen beeinflusst oder sogar falsch und irreführend sein. 

Am 01.09.2020 ist das Gesundheitsportal „gesund.bund.de“ auf Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit, das auch als Herausgeber fungiert, online gegangen.

Das Portal bietet wissenschaftlich gesicherte und allgemein verständliche Gesundheitsinformationen. Zum Start des Portals erhalten Sie Informationen zu Erkrankungen, zu Therapiemöglichkeiten und zu weiteren ausgesuchten Gesundheitsthemen. Die Inhalte bei gesund.bund.de werden fortlaufend erweitert, um das Portal für Sie zu einer zentralen Anlaufstelle für verlässliche Gesundheitsinformationen zu machen.

gesund.bund.de bietet zum Start des Portals ausgewählte Inhalte aus den folgenden Themenbereichen:

  • Krankheiten (mit Symptomen, Ursachen, Therapiemöglichkeiten und weiteren Informationen)
  • Gesund leben (zum Beispiel Ernährungsthemen)
  • Pflege (zum Beispiel Informationen zu Pflegeleistungen)
  • Gesundheit Digital (zum Beispiel Informationen zur Videosprechstunde)
  • eine Auswahl an wichtigen Service-Themen (zum Beispiel Informationen zu Patientenrechten)

Das Portal verfolgt keinerlei kommerzielle oder politische Interessen. Die Redaktion von gesund.bund.de ist nicht Bestandteil des Bundesministeriums für Gesundheit. Sie besteht aus Redakteurinnen und Redakteuren mit medizinischem und gesundheitswissenschaftlichem Hintergrund und aus Redakteuren mit Erfahrung bei der Erstellung von anschaulich gestalteten Medien und gut verständlichen Inhalten.

Die Website erreichen Sie über https://gesund.bund.de/.

Diesen Inhalt teilen: