Work-Care-Balance – Fortbildung für berufstätige pflegende Angehörige

Datum/Zeit
<!--Datum: Mittwoch, 10. Mai 2023
09:00 - 16:00--> Mittwoch, 10. Mai 2023
09:00 - 16:00 Uhr
bis 12. Mai 2023

Veranstaltungsort
Kolping-Bildungsstätte
Gerlever Weg 1
48653 Coesfeld

Kategorien

Tags: Beruf und Pflege, bildungsurlaub, erwerbstätige pflegende Angehörige, Fortbildung, Pflegende Angehörige, Vereinbarkeit von Pflege und Beruf</p

Berufstätige Frauen und Männer, zu deren Alltag es gehört, sich um pflegebedürftige Angehörige zu kümmern, haben täglich vielfältige Herausforderungen zu bewältigen: Den Anforderungen im Beruf gilt gerecht zu werden, die Bedürfnisse des zu Pflegenden zu berücksichtigen und dabei selbst gesund zu bleiben. Im Idealfall geschieht dies in einer Work-Care-Balance.
Mit der Fortbildung, die als Bildungsurlaub nach AWBG anerkannt ist, sollen pflegende Angehörige dabei unterstützt werden, diese Balance zwischen Arbeit, Pflege und persönlichen Bedürfnissen zu erlangen und zu erhalten. Mit Faktenwissen zu den aktuellen finanziellen, fachlichen und persönlichen Unterstützungsmöglichkeiten sowie Austausch und Zeit für sich selbst soll dies erreicht werden.

Dazu werden drei Perspektiven eingenommen: Mein Weg, Dein Weg, Unser Weg für die Pflege im Alltag.

Mein Weg
Wie ist meine aktuelle Situation? Was sind Herausforderungen? Was gelingt gut? Was wäre für mich hilfreich?

Dein Weg
Wie ist die aktuelle Situation meines Angehörigen, Welche Bedarfe, Wünsche, Befürchtungen gibt es? Welche Ressourcen gibt es?

Unser Weg
Wie können meine Bedürfnisse als pflegende/r Angehörige und die Bedürfnisse des Pflegebedürftigen Angehörigen „unter einen Hut“ gebracht werden?
Um passende Lösungen zu finden:
– Pflegebedarf – die Pflegegrade und der Besuch des Medizinischen Dienstes
– Versorgungsformen (Möglichkeiten der Unterstützung)
– Rechtliche Rahmenbedingungen insb. für berufstätige pflegende Angehörige
– Beratungs- und Unterstützungsangebote kennen
– Persönliche Ziele und Grenzen kennen und berücksichtigen

Weitere Informationen finden Sie hier auf dem Flyer
Flyer- Bildungsurlaub PA-BS-2023-16-12-22

oder auf der Homepage der Kolping-Bildungsstätte Coesfeld:
https://www.kolping-bildungsstaette-coesfeld.de/kbc/veranstaltungen/termine/LGB-WorkCare-Balance-Mein-Weg-dein-Weg-unser-Weg-fuer-die-Pflege-im-Alltag-2023.php

Diesen Inhalt teilen: