Vortrag: Nachbarschaftshilfe & Co – Wer kann mich wie entlasten? Angebote zur Unterstützung im Alltag für pflegebedürftige Personen

Datum/Zeit
<!--Datum: Dienstag, 16. November 2021
19:00 - 20:30--> Dienstag, 16. November 2021
19:00 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
VHS Studienhaus am Neumarkt
Cäcilienstraße 35
50667 Köln

Kategorien

Tags: Nachbarschaftshilfe, Region Köln und das südliche Rheinland</p

Viele pflegebedürftige Menschen werden zu Hause betreut und können über den Entlastungsbetrag der Pflegeversicherung bis zu 125 Euro pro Monat für die Hilfe und Unterstützung bei alltäglichen Dingen in Anspruch nehmen. Dies können Leistungen der Betreuung, individuelle Hilfen oder Unterstützung bei der Hauswirtschaft sein. Diese Angebote werden verschiedenen ehrenamtlichen und professionellen Diensten angeboten, doch auch über die Nachbarschaftshilfe oder im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung in der betroffenen Familie sind Personen bereit, Unterstützung zu bieten. Häufig erhalten die zuletzt genannten Personengruppen eine Aufwandsentschädigung, die auch mit der Pflegekasse abgerechnet werden kann. Wie dies genau funktioniert und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen, ist jedoch häufig nicht bekannt und wird in diesem Vortrag erläutert.

Teilnahme kostenlos. 

Kooperation VHS Köln und Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz / Köln und das südliche Rheinland.

Wechsel von Präsenz zu Online möglich.

Die Anmeldung ist online bei der VHS möglich. 

Diesen Inhalt teilen: