Theaterpremiere “Freudige Füße”

Datum/Zeit
<!--Datum: Sonntag, 19. September 2021
15:30 - 18:00--> Sonntag, 19. September 2021
15:30 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Begegnungszentrum Meerwiese
An der Meerwiese 25
Münster

Kategorien

Tags: kulturelle Teilhabe, Menschen mit Demenz, Regionalbüro Münster und das westliche Münsterland, Theater, Theaterprojekt</p

Missing you and you and you and… 
Leben und Altern in Corona-Zeiten

Es spielen Susane Crede, Imke Dallmeyer, Sabine Hoffmann, Anneliese Martin, Elke Tappesser, Christel Werner und Ralf Ständer-Thormann
Inszenierung: Erpho Bell • Bühne & Kostüme: Birgit Angele • Dramaturgische Beratung: Michael Ganß 

Sechs Menschen betreten ein Schwimmbad. Zum ersten Mal seit langer Zeit. Zum ersten Mal nach dem ersten Lockdown. Endlich. Und doch ist alles anders. In diesem Schwimmbad gelten Regeln zum Schutz, zum Schutz vor Corona. Das ändert den Umgang miteinander. Warum bin ich hier? Was ist passiert? Und wie wird es weitergehen? Was ist verlorengegangene? Was werden wir noch verlieren? Und was haben wir Neues gefunden? Ein Ringen Umeinander und Miteinander in Zeiten von Corona…
Das Ensemble „Freudige Füße“ entwickelt in Münster ein Theaterstück, in dem die Corona-Pandemie in Ihren Auswirkungen für Menschen ab 50 Jahren befragt wird; eine theatrale Bestandsaufnahme zum immer noch nicht sichtbaren Ende der Corona-Zeit im Herbst 2021. Dabei will das Theaterprojekt Träume, Hoffnungen, Möglichkeiten, Grenzen und auch Ängste in einem bunten Spiel mit viel Humor auf die Bühne des Kulturzentrums in den Meerwiesen bringen.

Für das Theaterprojekt „Missing you and you and you…“ ist ein gemischtes Ensemble entstanden. Mitmachen konnte jede Spielerin und jeder Spieler ab dem Alter von 50 Jahren, Theater-Vorerfahrungen waren nicht notwendig. Die Arbeit des Ensembles „Freudige Füße“ hat in den letzten Jahren vor allem Menschen mit demenzieller Veränderung eingebunden, die auch bei diesem Projekt herzlich eingeladen waren, aber auch aufgrund von Corona leider nicht bis zuletzt beteiligt waren. 

Karten:6.-€ – Kartenbestellung über die Website des Begegnungszentrums Meerwiese

Kooperationspartner ist dabei das „Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz – Regionalbüro Münster und das westliche Münsterland“, mit denen gemeinsam das gemischte Ensemble aufgebaut und betreut wird. Das Projekt „Missing you and you and you…“ wird vom Förderprogramm „Kultur und Alter“ des Landes NRW sowie im Programm NEUSTART KULTUR des Fonds Soziokultur mit Bundesmitteln gefördert. Die Arbeit des Ensembles „Freudige Füße“ wird unterstützt von der Viola Gräfin Bethusy-Huc Stiftung.

Hier finden Sie Informationen zum Ensemble Freudige Füße

Diesen Inhalt teilen: