Online-Vortrag für pflegende Angehörige: Selbstmitgefühl – Die stille Kraft der inneren Stärke

Datum/Zeit
<!--Datum: Montag, 03. April 2023
16:30 - 18:00--> Montag, 03. April 2023
16:30 - 18:00 Uhr

Kategorien

Tags: Pflegende Angehörige, Region Köln und das südliche Rheinland</p

Pflege und Fürsorge werden oft getragen von Mitgefühl und dem Wunsch, das Leiden des Angehörigen zu lindern – und verursachen gleichzeitig oft ein Gefühl von Überforderung und „Mit-Leid“ bei den Pflegenden. Mit „Selbst-Mitgefühl“ können wir eine freundliche, zugewandte und fürsorgliche Haltung uns selbst gegenüber entwickeln, die uns wie eine sanfte Kraft gegen Überforderung und Burnout schützt. Sie gibt uns den inneren Halt, die täglichen Herausforderungen zu meistern, ohne uns aus dem liebevollen Blick zu verlieren.

Dieser Vortrag vermittelt eine innere Haltung, die von Freundlichkeit, Verständnis und Fürsorge für uns selbst geprägt ist – vor allem, wenn wir für andere da sind.

Referentin: 
Claudia Steilberg, Dipl. Systemischer Coach und Trainerin für Resilienz und Selbstmitgefühl, erklärt anschaulich und empathisch, wie Selbstmitgefühl im Pflegealltag umgesetzt werden kann.

Veranstalter: 
Der Vortrag findet statt im Rahmen der Vortragsreihe “Zeit für mich” der AOK Rheinland/ Hamburg. Projektpartner sind das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland und das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Köln. 

Kosten: 
Die Vorträge sind kostenfrei und eine Teilnahme ist unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit möglich.

Anmeldung: 
Die Anmeldung ist über das Online-Anmeldeformular möglich. 

Weitere Informationen: 
Weitere Informationen können Sie dem Flyer der Veranstaltung entnehmen. 

Fragen zur Veranstaltung:
Wenden Sie sich bitte an
Theresa Jacob, AOK Rheinland/Hamburg
Telefon: 0211 8791-28254 oder per
E-Mail: theresa.jacob@rh.aok.de

Diesen Inhalt teilen:

Karte nicht verfügbar