„Herzmusik“ – Begleiteter Konzertbesuch

Datum/Zeit
<!--Datum: Sonntag, 16. Oktober 2022--> Sonntag, 16. Oktober 2022

Veranstaltungsort
Theater Duisburg, (barrierefrei)
Neckarstraße 1
Duisburg

Kategorien

Tags: Demenz, Demenzbegleiter*innen, Konzert der Duisburger Philharmoniker, kulturelle Teilhabe, Pflegende Angehörige</p

Ein Teilhabeangebot für Menschen mit Demenz und ihre Begleiter:innen

Gemeinsam Musik genießen, Freude empfinden und Kraft tanken

„Wir sind immer gerne ins Konzert gegangen. Prima, dass es für meine Frau und mich so ein Angebot mit klassischer Musik hier in Duisburg gibt“, so ein Angehöriger nach einem „Herzmusik“-Konzert im Theater Duisburg.

Eine schöne entspannte Stunde an einem besonderen Ort außerhalb des Zuhauses oder des Pflegeheims anzubieten, fernab des oft anstrengenden Alltags – das ist das Ziel von „Herzmusik“. Ein Konzert mit klassischer Musik zu besuchen, ist für die Betroffenen, aber auch für ihre Angehörigen und Pflegekräfte ein ganz besonderes Erlebnis. Hier kann man gemeinsam Musik genießen, Freude empfinden und Kraft tanken.

Anja Renczikowski begleitet eine kleine Gruppe (mobile Betroffene / Man muss noch ein paar Treppen ins Opernfoyer steigen) und ihre Angehörigen / Begleiter:innen in das Konzert. Hier gibt es reservierte Plätze. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor dem Theater. Die Teilnehmer:innen sind in der Gruppe bei Kaffee und Tee erst einmal beisammen. Sie können in Ruhe ankommen und sich bekannt machen. Es gibt ein paar einführende Worte zum Konzert, dann folgt der gemeinsame Besuch. Auch die Pause wir zusammen verbracht.

Die Winterreise (2.Profile Konzert) von Franz Schubert D911

  • Sonntag 16. Oktober 10:00h (11:00h gemeinsamer Konzertbesuch)
  • Ort: Im Opernfoyer des Theaters Duisburg
  • Eintritt: 11,00 Euro / Begleitperson Eintritt frei
  • (nicht barrierefrei)

Anmeldung: (unbedingt erforderlich) und weitere Informationen: Anja Renczikowski / Duisburger Philharmoniker Tel.: 0160 94 910 410 oder per E-Mail: a.renczikowski@t-online.de

Programmkalender der Duisburger Philharmonie

Diesen Inhalt teilen: