Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Datum/Zeit
Mittwoch, 08. Februar 2023
14:00 - 15:30 Uhr

Veranstaltungsort
Fliestedenhaus der Evangelischen Clarenbachgemeinde
Peter-von-Fliesteden-Str. 2
50933 Köln

Kategorien

Tags: pflegende Angehörige

Plötzlich ist sie da, die Situation, von der man hofft, dass sie nie eintrifft: Der Partner, ein Elternteil oder naher Verwandter wird aus dem normalen, aktiven Leben gerissen und zum Pflegefall. Ein Schlaganfall, ein Unfall, eine schwere Krankheit – und auch wenn eine Demenz sich bereits angekündigt hat, die bedingungslose Hilfebedürftigkeit kommt immer von einem Tag auf den anderen. Die nächsten Angehörigen sind gefragt und nehmen in den meisten Fällen diese neue verantwortungsvolle Aufgabe auch gerne an. Sie werden zu Pflegenden Angehörigen.

Doch wohin nun mit all den Fragen? Und mit wem kann ich mich austauschen? Wer ist ebenfalls in dieser Situation? Und wer kann mir helfen? Und welche Hilfen, ob finanzieller oder praktischer Art, stehen mir zu? An wen wende ich mich, wenn ich ausfalle, krank bin oder einfach mal raus möchte? Wir suchen gemeinsam nach Antworten!

Der Gesprächskreis trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat um 14 Uhr. Die nächsten Termine sind 11. Januar, 8. Februar, 8. März, 12. April, 10. Mai und 14. Juni 2023.

Flyer mit weiteren Informationen zum Gesprächskreis. 

Auskunft erteilt Marieke von Osterhausen
Tel: 0221 1391214
E-Mail: mbvonosterhausen@gmx.de

Diesen Inhalt teilen: