Ungebrochen großes Interesse: 17 weitere Nachbarschaftshelfende geschult

„Was soll ich im Wohnzimmer auf dem Sofa liegen, wenn ich stattdessen meiner Nachbarin helfen kann?“

war die Antwort einer Teilnehmenden aus dem Kurs „Fit für die Nachbarschaftshilfe“ auf die Frage, warum sie das Angebot des Seniorenbüros Wetter an der Ruhr und des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Ruhr am 07. Und 08. März 2023 wahrgenommen hat.
Besonders erfreulich war die hohe Nachfrage nach dem Kurs: an den zwei Nachmittagen haben sich 17 Nachbarschaftshelfende zusammengefunden, um mehr Sicherheit für ihre Tätigkeit zu gewinnen. Und das obwohl die Nachweispflicht über einen Pflegekurs noch bis Ende 2023 ausgesetzt ist. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass es immer gut ist neues Wissen zu erlangen oder bestehendes aufzufrischen. Als ehrenamtliche*r Nachbarschaftshelfer*in leisten sie immerhin einen wichtigen Beitrag, um Pflegebedürftige in ihrer Nachbarschaft zu unterstützen.

Aufgrund der hohen Nachfrage sind weitere Kurse in der gesamten Region bereits geplant. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Ihrem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ruhr (ruhr@rb-apd.de).

 

Zum Hintergrund: Menschen mit Pflegebedarf steht pro Monat der Entlastungsbetrag von 125 Euro zur Unterstützung im Alltag zur Verfügung. In Nordrhein-Westfalen gibt es die Möglichkeit, diesen Betrag für die Nachbarschaftshilfe zu nutzen. Bei der Nachbarschaftshilfe geht es darum, kleine Hilfeleistungen anzubieten, Gesellschaft zu leisten und zu begleiten. Dazu können z.B. Einkaufshilfen, Ausflüge, Arztbesuche und ähnliches gehören.

Diesen Inhalt teilen: