Pflegeselbsthilfe für pflegende Angehörige oder Menschen mit Pflegebedarf

Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe und Gruppenangebote im Westlichen Ruhrgebiet

In Nordrhein-Westfalen gibt es die Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe. Sie informieren Interessierte zum Thema Pflegeselbsthilfe und sind auch bei der Suche nach einem passenden Pflegeselbsthilfeangebot, wie zum Beispiel einer Angehörigengruppe, behilflich.

Pflegeselbsthilfegruppen bieten Informationen und praktische Tipps für die Gestaltung des Pflegealltags.

  • Erfahrungsaustausch
  • gegenseitige Stärkung
  • Entlastungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit Beruf und Pflege
  • gemeinsame Freizeitgestaltung

Wer eine andere Person pflegt, richtet oft seinen ganzen Alltag danach aus. Die Zeit, um eigenen Interessen nachzugehen oder Freunde zu treffen, reduziert sich. Für Pflegende ist es nicht leicht über die eigene Situation zu sprechen, wenn das Gegenüber keine eigenen Erfahrungen mitbringt. Es bedarf dann oft vorheriger Erklärungen und auch Missverständnisse passieren häufiger.

Pflegende Angehörige, die sich mit Gleichbetroffenen treffen, egal ob in einer Gesprächsgruppe, in einer Bewegungs- oder Interessensgruppe, berichten übereinstimmend Positives. Es reicht von der persönlichen Entlastung und Stärkung bis zur wieder aktiven Teilnahme am kulturellen und sozialen Leben.

In der Broschüre finden Sie die Adressen der Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe und die bestehenden Angebote von Pflegeselbsthilfegruppen im Westlichen Ruhrgebiet (Bottrop, Duisburg, Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen) gelistet.

2023-Broschüre-KoPS-Angehörigengruppen-WR

Diesen Inhalt teilen: