Tipps für die Hitzewelle

Die nächsten Tage wird es vielerorts besonders heiß. Hohe Temperaturen können belastend und gefährlich sein. Wir geben Tipps, worauf bei hohen Temperaturen geachtet werden sollte, um sich zum Beispiel vor Hitzeerschöpfung und Hitzschlag zu schützen.

Viel trinken
Wenn es heiß ist, ist es besonders wichtig, viel zu trinken. Mit zunehmendem Alter nimmt das Durstgefühl ab, Flüssigkeitsmangel kann jedoch schwere gesundheitliche Folgen haben. Ältere Menschen sollten laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung über den Tag verteilt mindestens 2 bis 3 Liter Wasser, ungesüßten Kräutertee oder Saftschorlen trinken.

Anstrengende Tätigkeiten vermeiden
Um den Körper zu schützen, ist es ratsam, anstrengende Tätigkeiten in der Hitze zu vermeiden. Einkäufe können zum Beispiel in den kühleren Morgenstunden anstatt der Mittagszeit erledigt werden.

Körper und Wohnung kühl halten
Damit der Körper kühl bleibt, empfiehlt es sich, leichte Kleidung zu tragen und zwischendurch mit Wassergüssen abzukühlen. Außerdem eignen sich Schattenplätze oder die Wohnung als Aufenthaltsorte, damit der Körper nicht überhitzt. Die Wohnung kann kühl gehalten werden, indem nachts oder in den Morgen- und Abendstunden gelüftet wird.

Weiterführende Tipps zum Umgang mit Hitze können auf dem Portal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung abgerufen werden.

Diesen Inhalt teilen: