Alzheimer Europe Bericht: Demenzerkrankungen und Geschlecht, Gender und Sexualität

Alzheimer Europe veröffentlicht einen neuen Bericht: “Sex, gender and sexuality in the context of dementia: a discussion paper”. Geschlecht, Gender und Sexualität sind grundlegende Aspekte des Lebens von Menschen. Informationen darüber gelten als sozial bedeutsam und dienen als Basis dafür, wie sie wahrgenommen und besprochen werden, sowie für alle Arten von Annahmen über ihre Interessen, Bedürfnisse, Fähigkeiten und Wünsche.

Der Bericht richtet sich an die Fachöffentlichkeit, Politik und Gesellschaft als diejenigen, die notwendige Veränderungen herbeiführen können, um die Lebenserfahrung von Menschen mit Demenz aller Geschlechter, Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen zu verbessern.

Ziel des Berichts ist die Förderung des Rechts aller Menschen mit Demenz, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer geschlechtlichen Identität und ihrer sexuellen Orientierung, mit Respekt behandelt zu werden und Zugang zu rechtzeitiger Diagnose, Behandlung und qualitativ hochwertiger Pflege und Unterstützung zu erhalten.

Der Bericht kann kostenlos auf der Website von Alzheimer Europe abgerufen werden.

Das Regionalbüro Bergisches Land bespricht das Thema mitunter
im Talk „Sexualität trotz(t) Alter“

Diesen Inhalt teilen: