Erstes digitales regionales Austauschtreffen der Nachbarschaftshelfer*innen im Kreis Warendorf

Das Treffen der Nachbarschaftshelfer*innen im Kreis Warendorf fand aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie erstmalig digital statt. Zahlreiche aktive Nachbarschaftshelfer*innen nahmen an dem virtuellen Austausch teil, zu dem Annette Wernke vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland eingeladen hatte. Im Vordergrund des Treffens standen Abrechnungsmodalitäten mit den Pflegekassen sowie die Finanzierung weiterer Leistungen. Einig waren sich alle Anwesenden, dass ihre Tätigkeit einen wichtigen Beitrag für die Menschen in der Nachbarschaft und im Freundeskreis darstellt und zum Erhalt der häuslichen Versorgung beiträgt.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass diese Form des Austausches regelmäßig stattfinden soll. Auch Fortbildungen für das kommende Jahr wurden gewünscht. Das nächste Treffen findet im Februar 2021 statt. Dazu werden wieder alle Nachbarschaftshelfer*innen eingeladen.

Übrigens: Die nächste Qualifizierungsmaßnahme für Nachbarschafts-helfer*innen findet am 03. und 10.02.21 in der Familienbildungsstätte Ahlen statt.

Diesen Inhalt teilen: