Wirkungsbereich / Regionen
Das Regionalbüro ist zuständig für die StädteRegion Aachen sowie für die Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Barbara Jäger
Barbara Thesing
Maria Meladini
Aktuelle Hinweise
Knapp zwei Drittel der in NRW in den eigenen vier Wänden Versorgten pflegebedürftigen Menschen beziehen ausschließlich Pflegegeld; das heißt, die Versorgung dieser über 650.000 Personen erfolgt über selbst organisierte Pflegehilfen, es kommt kein professioneller Pflegedienst ins Haus.
Um die Qualität der häuslichen Pflege zu sichern und um die häuslich Pflegenden regelmäßig auch praktisch pflegefachlich zu unterstützen, wird Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 2 ein regelmäßiger Beratungsbesuch nach § 37.3. SGB XI von der Pflegekasse finanziert. Konkret bedeutet dies, dass Pflegebedürftige, die keine Pflegesachleistungen eines ambulanten Pflegedienstes, sondern ausschließlich Pflegegeld beziehen, in den Pflegegraden 2 und 3 einmal halbjährlich sowie in den Pflegegraden 4 und 5 einmal vierteljährlich eine Beratung in der eigenen Häuslichkeit in Anspruch nehmen müssen. Diese Beratungsbesuche können von zugelassenen Pflegediensten, neutralen und unabhängige Beratungsstellen, die von den Landesverbänden der Pflegekassen anerkannt sind, Pflegefachkräfte, die von der Pflegekasse beauftragt wurden oder von Pflegeberater:innen der Pflegekasse durchgeführt werden.
Um die Suche nach einem geeigneten Dienst für einen Beratungsbesuch zu erleichtern, hat das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Aachen/Eifel für die die Kreise Düren, Euskirchen, Heinsberg sowie die StädteRegion Aachen Listen mit den Telefonnummern und dem Einzugsgebiet der Dienste erstellt:
AC – 37.3-Beratungen 2024-02-26
DN – 37.3-Beratungen 2024-02-26
EU – 37.3-Beratungen 2024-02-26
HS – 37.3-Beratungen 2024-02-26
Aktuelles für die Region
- Änderung Nachbarschaftshilfe NRW: Unterstützung für bis zu zwei...am 25. März 2024
Eine Voraussetzung für die Erbringung von Nachbarschaftshilfe ist, dass die […]
- Engagiert gegen Einsamkeit: Eine Themenreihe zur bürgerschaftlichen...am 12. März 2024
Einsamkeit betrifft Menschen in allen Lebensphasen und kann schwerwiegende […]
- vdek-Zukunftspreis 2024 – Ideen für die Pflege zu Hause gesuchtam 8. März 2024
Der vdek-Zukunftspreis 2024 unter dem Motto „Zuhause gut gepflegt“ sucht […]
Nächste Veranstaltungen
Online-Seminar: Pflegeversicherung - Diese Leistungen stehen Ihnen zu
(Verbraucherzentrale NRW e.V. in Düsseldorf am 18. Apr 2024)
Kurs für Nachbarschaftshilfe (Präsenz)
(Haus der StädteRegion Aachen in Aachen am 18. Apr 2024)
Kurs für Nachbarschaftshilfe (Präsenz)
(AOK Rheinland/Hamburg - GS Geilenkirchen in Geilenkirchen am 23. Apr 2024)
Online-Seminar: Heimkosten 2 - Fragen zur Finanzierung
(Verbraucherzentrale NRW e.V. in Düsseldorf am 25. Apr 2024)
Kurs für Nachbarschaftshilfe (Präsenz)
(Rathaus Stadt Alsdorf in Alsdorf am 25. Apr 2024)
Initiierte Projekte
Der Pflegewegweiser NRW wurde als Unterstützung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Nordrhein-Westfalen aufgebaut. Neben einer individuellen Beratung an der Hotline können Ratsuchende auch im Internet-Portal nach passenden Beratungsstellen, haushaltsnahen Dienstleistungen oder Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe in NRW suchen. Darüber hinaus finden sie wertvolle Informationen rund um das Thema Pflege.
Kontakt und Anreise
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz über die Haltestelle "Bahnhofstraße".
Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz
befindet sich in der
Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW
Luisenstraße 35 (Luisenpassage)
52477 Alsdorf
Tel.: 02404 - 90 32 780
Träger
Träger des Regionalbüros ist die Verbraucherzentrale NRW e.V.
Wofür die Verbraucherzentrale eintritt: Kompetente Verbraucher, nachhaltiger Konsum, funktionierende Märkte
Als Dienstleister berät und informiert die Verbraucherzentrale Ratsuchende in über 60 Beratungsstellen zu den vielfältigen Fragen des Verbraucheralltags – und unterstützt sie bei der Durchsetzung ihrer berechtigten Interessen gegenüber Anbietern. Auch steht sie gegenüber Politik und Verwaltung für wirtschaftlichen und gesundheitlichen Verbraucherschutz ein. Und mit den ihr zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln – Abmahnungen und Klagen – sorgt sie dafür, dass Anbieter Verbraucherrechte einhalten.
Was die Verbraucherzentrale bietet: Beratung, Information, Hilfestellung
Mit vielen Informations- und Beratungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilisierung privater Haushalte. Sie setzt ihre Kompetenzen in verbraucherrechtlichen Dingen ein, um aktiv wichtige Themen wie Altersvorsorge, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen, nachhaltiges Konsumverhalten oder Energie sparen an die Menschen in NRW heranzutragen.
Als gemeinnütziger Verein wird die Verbraucherzentrale NRW von über 30 verbrauchernahen Verbänden und örtlichen Arbeitsgemeinschaften getragen. Damit ist sie gesellschaftlich vielfältig verankert – und kann bei ihren Aktivitäten nicht nur auf breite ehrenamtliche Unterstützung, sondern auch auf den Sachverstand der Mitgliedsverbände zählen. Im Projekt »Verbraucherscouts« gehen eigens geschulte Ehrenamtliche mit Vorträgen zu Verbraucherthemen gezielt in Vereine und Verbände.